Laufzeit seit
Dezember 2020
Beauftragt durch
Institut für Technologie und Arbeit e.V.
Projektbeschreibung
Das Projekt „Digital Companion für intelligente Beratung und interaktive Erfahrung“ (DiCo) setzt an Kernproblemen der digitalen Transformation in der Pflege an: Entscheidungen zur Anschaffung digitaler Technologien erfolgen in Pflegeeinrichtungen häufig impulsiv auf der Führungsebene, ohne die Anforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden sowie deren Kompetenzentwicklung hinreichend einzubeziehen. Digitalisierung wird dabei häufig als Implementierung einzelner Technologien verstanden, während ein systematischer Transformationsprozess Auswirkungen auf Strukturen, Prozesse, Beschäftigte und Kund:innen in den Blick nimmt. Das Projekt DiCo ist Teil der durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) geförderten Experimentierräume.
Inhalte und Ziele
Das Projekt DiCo verfolgt folgende operativen Ziele:
1) Funktionalität des DiCo
2) Positive Nutzerexperience
3) Strategische Verankerung des Digitalisierungsprozesses
4) Partizipativ ausgerichteter digitaler Transformationsprozess
5) Bedarfsorientierte Technologieauswahl
6) Kompetenzentwicklung bei den Mitarbeitenden in den Pflegeinrichtungen
7) Aufwertung der Pflegekräfte
8) Transfer der Projekterkenntnisse mit großer Reichweite
Dem externen Evaluator kommt die Aufgabe zu,
a) diese Ziele zu operationalisieren und
b) die Zielerreichung zu überprüfen.
Reichweite/Projektpartner
Im Projekt DiCo wirken als Projektpartner zusammen:
- Institut für Technologie und Arbeit e.V. (Koordination)
- Das Demografie Netzwerk e.V.
- Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen GmbH
- ZANA Technologies GmbH
- Ergosign GmbH
- BRK Alten- und Pflegeheim Bad Neustadt
- Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
- Ökumenische Sozialstation Ludwigshafen
- Seniorenheim am Saaleufer GmbH